Der große Blick ins kleine Detail: Bilder von Bogomil in Ahrensburg ausgestellt

0

Ahrensburg (ve/pm). Bogomil ist ein Künstler aus Siek, der vielbeachtet in der Region ausstellt. Jetzt sind seine Bilder im Park Hotel zu sehen.

Bogomil im Atelier seines Hauses bei der Arbeit an einem seiner Großformate. Foto:©Jürgen Koch

Bogomil im Atelier seines Hauses bei der Arbeit an einem seiner Großformate.
Foto:©Jürgen Koch

Bogomil, mit bürgerlichem Namen heißt er Jürgen Koch, blibkt stets aus besonderem Winkel auf seine Malerei. So hat er einen Zyklus gefertigt, in dem kleinste Details in Großformate übertragen hat. Durch das Mikroskop betrachtet er Natur, Steine, Pflanzen und vieles mehr und überträgt das Gesehene überdimensional auf große Leinwände.

Ausstellung mit 90 Bildern im Park Hotel

Über 90 Bilder wird der Künstler nun im Park Hotel ausstellen, darunter auch Großformate. Zu sehen sind einige Bilder zu den Themen „Blattverformungen“ und „Mineralischen Abstraktionen“ sowie Reliefgemälde aus dem Mikrobereich. Dazu stellt Bogomil Bilder des Themenbereiches „Vergängliches und Beständiges“.

Strukturen unter dem Mikroskop betrachtet

Seine „Blattverformungen“ zeigen zum Teil sehr filigran und surrealistisch die Strukturen der Herbstlaubes. Die Reliefgemälde übersetzen Beobachtungen aus dem Mikrobereich von Herbstlaub in Großformate. Es sind Bilder, die das, was dem menschlichen Auge verborgen bleibt, in bis zu 500facher Vergrößerung zeigen.

Ganz anders die Betrachtung von Steinen und Mineralien. Sie bilden das „Beständige“, wie Bogomil es nennt. Die Gemälde haben einen abstrakten Charakter und doch spiegeln sie das Farbenspiel der jeweiligen Steine wieder. Deshalb nennt der Künstler seine Arbeiten auch „Mineralische Abstraktionen“.

Die Vernissage der Ausstellung ist am Sonntag, 5. März 2017, um 15.30 Uhr. Die Laudation hält Dr. Wolf-Dieter Ibenthal, musikalisch begleitet die chinesische Pianistin Tingting Cui. Das Ende der Ausstellung ist der 27. August 2017.

Um Anmeldung für die Vernissage bis zum 2. März 2017 wird gebeten im Park Hotel Ahrensburg unter der Rufnummer 04102 / 230-100 oder per Mail unter bertz@parkhotel-ahrensburg.de. Berichte zu Ausstellungen von Bogomil finden Sie unter http://ahrensburg24.de/?s=bogomil

Bogomil im Garten seines Hauses mit zwei Bildern, die Blattvergrößerungen zeigen. Foto:ahrensburg24.de

Bogomil im Garten seines Hauses mit zwei Bildern, die Blattvergrößerungen zeigen. Foto:ahrensburg24.de

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren