Erlenhof: Kindergarten ist früher fertig

0

Ahrensburg (ve). Um die Chance auf eine öffentliche Förderung nutzen zu können, hat die Stadtverordnetenversammlung den Bau des Kindergartens im Neubaugebiet Erlenhof vorverlegt. Fördermittel für den Bau von Kindertagesstätten und Krippen von der Bundesregierung und dem Kreis können nur für Einrichtungen beantragt werden, die am 31. Dezember 2014 fertig gestellt sind.
Für den Kindergarten Erlenhof war bisher geplant, dass er im Sommer 2015 den Betrieb aufnehmen kann. Dies wurde nun vorverlegt auf Ende Dezember 2014. Für die Stadtverordneten aller Fraktionen war dabei nicht nur wichtig, dass somit Fördermittel in Höhe von 660.000 Euro vom Bund und 73.000 Euro vom Kreis Stormarn beantragt werden können. Es ging ihnen auch darum, den Familien, die im Laufe des kommenden Jahres in das Neubaugebiet ziehen werden, zeitnah die Einrichtung eines Kindergartens bieten zu können. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.
Allerdings musste dafür die Sanierung der P+R-Anlage Alter Lokschuppen zumindest pro forma verschoben werden. Denn die eine Million Euro, die in diese Sanierung fließen sollten, werden nun für den Bau des Kindergartens herangezogen. Die Stadtverordneten stimmten dieser Planung zu, da die Vergabe der Gelder für Kindergarten und Lokschuppen quasi nur getauscht wurden und die P+R-Anlage in 2015 saniert werden kann. Haushaltsmittel, die für eine dringend erforderliche Herstellung der Sicherheit geplant waren, bleiben bestehen. Diese Reparaturen sollen zeitnah in Auftrag gegeben werden.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren