Tanzstudio: Nur Mut – Ballett und Musical machen Spaß!

0

Anzeige

Ahrensburg (ve). Ballett ist ein Tanz, mit dem viele hohe Kunst verbinden. Es ist hohe Kunst – jedoch für weit mehr Menschen möglich, als viele es annehmen. Dies hat das Tanzstudio Bewig in Ahrensburg gezeigt, das zu einer Weihnachtsfeier geladen hat, bei der die Gäste einen Einblick in den Unterricht gewinnen konnten.

Die Ballettgruppe bei ihrer Aufführung.

Die Ballettgruppe bei ihrer Aufführung.

Die  Anspannung vor der Vorführung ist den Schülerinnen anzumerken. In dem kleineren der zwei Tanzsäle der Schule sitzen Eltern und Bekannte der Darstellerinnen bei Kaffee und Kuchen und genießen die weihnachtliche Atmosphäre. Obwohl das Publikum schon wartet, wird die Tür des Aufführungssaales noch geschlossen gehalten und dahinter eifrig geprobt.

Die Musicalgruppe zeigt einen Tanz aus "Tanz der Vampire", im Hintergrund ihre Lehrerin.

Die Musicalgruppe zeigt einen Tanz aus „Tanz der Vampire“, im Hintergrund ihre Lehrerin.

Zwei Sparten stellen sich vor

Die Musical-Gruppe, bestehend aus Mädchen unterschiedlicher Altersklassen, erarbeitete sich gemeinsam eine Musical-Choreografie aus dem „Tanz der Vampire“. Bizarr das Thema, bizarr, eckig und kantig ihre Bewegungen. Die großen Mädchen nehmen die kleineren mit, mal stehen die einen, mal die anderen im Vordergrund. Und so finden alle den Mut, jede auf ihrem Niveau, ihren Teil der Choreographie zu tanzen und zu singen.

Der Tanz auf der Spitze ist höchste Körperkonzentration.

Der Tanz auf der Spitze ist höchste Körperkonzentration.

Zwei weitere Kurse präsentieren die Entwicklungsmöglichkeiten im Spitzentanz. Während die einen schon seit Jahren auf der Spitze stehen, tun es die anderen gerade mal zehn Monate. Trotzdem tanzen sie vor ihrem Publikum und zeigen die Schritte des klassischen Balletts. Ihre Körperspannung bis in die Fingerspitzen ist zu spüren, genauso wie die Kraft, die es braucht ruhig auf der Spitze zu stehen.

Begeisterte Teilnehmer und gerührte Eltern sprechen für sich. Egal ob Hobby-Tänzer oder angehender Profi – jeder wird im Tanzstudio Bewig individuell gefördert und hat Spaß dabei.

Zur Internetseite des Tanzstudios
image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren