Landesstraße 84 Havighorst bei Reinfeld: Schweinelaster umgekippt

0

Reinfeld (ve/pm). Heute Morgen kippte der Anhänger eines Tiertransporters auf der Landesstraße 84 bei Havighorst auf die Seite. Er war mit 120 Schweinen beladen, von denen fünf verendeten. Ein Kran ist gerade eingetroffen, der den inzwischen leeren Anhänger wieder aufrichten soll. Der Fahrer blieb unverletzt.

Der Fahrer des Tiertransporters, ein 36-jähriger Güstrower, fuhr gegen 8.20 Uhr auf der L 84 von Bühnsdorf im Kreis Bad Segeberg aus in Richtung Reinfeld. Er hatte in dem Lkw vorne in der Zugmaschine 60 Schweine und im dem Anhänger 120 Schweine geladen. In Höhe des Abzweigers nach Havighorst wollte der Fahrer offenbar einem entgegenkommenden Lkw ausgewichen sein.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war er nach rechts hinüber gefahren. Er war mit dem Anhänger auf die aufgeweichte Bankette geraten. Der Anhänger touchierte dabei einen Baum, der verhinderte, dass der gesamte Anhänger hinunter in den Graben stürzte. Letztlich kippte der Anhänger mitsamt den 120 Schweinen nach links und blieb auf der Seite liegen.

Eines der Schweine verendete darin. Fünf Schweine mussten getötet werden. Die anderen Tiere wurden in einen zweiten Transporter inzwischen umgeladen und nach Reinfeld zu einem Hof gebracht. Die 60 Tiere aus dem Lkw blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Eines der Tiere lief über einen Acker in Richtung Reinfeld davon. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr fingen zusammen mit dem Fahrer das Schwein wieder ein und brachten es zurück.

Der Anhänger wird zurzeit aufgerichtet und muss dann abgeschleppt werden. Dazu ist die L 83 noch voll gesperrt. Die Vollsperrung erfolgte bereits unmittelbar nach dem Unfall. Der Verkehr wird ab den Ortschaften Havighorst und ab Steinhorst umgeleitet. Nach bisherigem Stand wird die Strecke noch mindestens eine Stunde lang voll gesperrt bleiben.

Im Einsatz waren: drei Streifenwagenbesatzungen, eine Freiwillige Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Veterinär (Kreis Stormarn), ein Schlachter.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren