Eric Kandel-Gymnasium: ahrensburg24.de im Unterricht dabei/In eigener Sache

0

Ahrensburg (ve). ahrensburg24.de im Schulunterricht – das war eine besondere Herausforderung. Herausgeberin Monika Veeh wurde von Dr. Ulrike Graeber vom Eric-Kandel-Gymnasium in den Unterricht gebeten, Stadtplanung stand auf dem Lehrplan. „Gerne“, hat ahrensburg24.de gesagt.

Herausgeberin Monika Veeh (Mitte) im Gespräch mit zwei Schülerinnen zu einem Thema der Stadtplanung. Foto:U.Graeber

Herausgeberin Monika Veeh (Mitte) im Gespräch mit zwei Schülerinnen zu einem Thema der Stadtplanung. Foto:U.Graeber

Die Schülerinnen und Schüler des Eric-Kandel-Gymnasiums sollen im Rahmen des Themas Stadtplanung einiges bearbeiten. Dazu gehört zum Beispiel am Ende der Unterrichtseinheit die Überplanung eine Geländes in der Stadt, ein Bauplan soll erstellt werden, in diesem Fall für das Feld am Spechtweg im Hagen.

Vorher aber erfahren sie unter anderem von Gastreferenten und eigener Recherche Grundsätzliches über die Stadtplanung. Wie wird ein Bebauungsplan erstellt? Wer entscheidet darüber? Welche Debatten gibt es? Zur Recherche nutzten sie ahrensburg24.de und die Berichterstattung aus den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung. Und dann war Monika Veeh von ahrensburg24.de vor Ort und bereit, Frage zu beantworten.

Die Nordtangente, Planungen für die Alte Reitbahn, die Debatte um das Rohrbogenwerk, die Entscheidungen zum Neubau auf dem Gelände der Klinik Ahrensburg und die Sanierung und der Denkmalschutz für das Rathaus waren die Themen der Gruppenarbeit. Im Zehn-Minuten-Takt hatten die Gruppen Gelegenheit, der Redakteurin ihre Fragen zu stellen.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentare sind geschlossen.