Heissmangel Wirbelwind: Die große Wäsche wird schnell erledigt

0

Anzeige

Eine Tischdecke für einen großen Esstisch am Bügelbrett zu bearbeiten – das ist eine Herausforderung. Und richtig glatt wird das gute Stück trotzdem nicht. Aber es gibt sie noch: die Heissmangel. Am Ahrensburger Bahnhof wird seit 40 Jahren dieser Service angeboten, seit einigen Monaten unter neuer Geschäftsführung von Semsie Bajrami.

Heissmangel Wirbelwind am Ahrensburger Bahnhof: Semsie Bajrami und ihr Mann in ihrem Geschäft.

Heissmangel Wirbelwind am Ahrensburger Bahnhof: Semsie Bajrami und ihr Mann in ihrem Geschäft.

Früher war es für viele üblich, ihre Wäsche zur Heißmangel zu bringen. Heute machen leichtere und teilweise bügelfreie Stoffen die Wäschepflege Zuhause möglich. Doch nicht für alles: Bettwäsche, Gardinen, schwere Stoffe und insbesondere Tischdecken werden auch heute noch vielfach gemangelt.

Heissmangel: Gepflegte Wäsche im Handumdrehen

„Es sieht einfach schön aus, wenn die Wäsche gemangelt ist“, sagt Semsie Bajrami, mit einem lächelnden Gesicht an der Mangel stehend. „Die Wäsche wie zum Beispiel eine Tischdecke wird viel glatter und bleibt es auch länger. Ordentlich gefaltet bleiben auch diese Falten in der Tischdecke gut stehen, auch das wirkt auf dem Tisch elegant.“ Sie erfreue sich immer wieder an dem Bild der gemangelten Wäsche in ihren Regalen: „Das ist einfach ordentlich, spart Platz und ist schön anzusehen.“

Heissmangel Wirbelwind am Ahrensburger Bahnhof: Semsie Bajrami und ihr Mann ziehen gemeinsam Bettwäsche durch die Heissmangel.

Heissmangel Wirbelwind am Ahrensburger Bahnhof: Semsie Bajrami und ihr Mann ziehen gemeinsam Bettwäsche durch die Heissmangel.

Den Service der Heissmangel und Reinigung bietet Semsie Bajrami nun ihren Kunden an. Sie hat das Geschäft von der Vorgängerin Jutta Steiniger übernommen, die in den Ruhestand gegangen ist. „Mir macht das sehr viel Spaß“, sagt Semsie Bajrami, die lange in der Gebäudereinigung gearbeitet hat.

„Das Interesse an der Heissmangel für die Wäsche ist nach wie vor groß“, sagt sei. „Aber wir bieten auch alles andere an, Reinigung, Bügelarbeiten und mehr.“ Das geht bei Semsie Bajrami ganz unkompliziert: „Bringen Sie einfach ihren vollen Wäschekorb vorbei – wir regeln den Rest zum Pauschalpreis.“ Was vor Ort in der Stormarnstraße 9 nicht geht, gibt es an Kooperationspartner weiter.

Praktisch ist auch der Standort am Bahnhof direkt gegenüber der Kurzzeitparkplätze. So müssen die schweren Wäschekörbe nicht weit getragen werden.

Heissmangel Wirbelwindwirbelwind 2 300
Semsie Bajrami
Stormarnstraße 9
22926 Ahrensburg
Telefon: 04102 / 32 479

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren