Rathaus: Fotoausstellung des Viljandi Fotoklubi

0

Ahrensburg (je/pm). Noch bis zum Freitag, 2. Oktober 2015, sind im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Viljandi in Estland im Ahrensburger Rathaus Bilder des Viljandi Fotoklubi ausgestellt. Sie können zu den Öffnungszeiten des Ahrensburger Rathauses besichtigt werden.

Eine Kostprobe aus der Fotoausstellung im Rathaus. Foto: Stadt Ahrensburg

Eine Kostprobe aus der Fotoausstellung im Rathaus. Foto: Stadt Ahrensburg

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die vielfältige Arbeit sechs estnischer Fotografen und deren fotografischer Schwerpunkte. So finden sich neben Beispielen der Makrofotografie von Peeter Sink und Priit Sink auch Bilder von Jaan Pääsuke, die mit der sogenannten Lichtmalerei gefertigt wurden. Dabei handelt es sich um eine Technik in der Fotografie, bei der durch verschiedene Lichtquellen während langer Belichtungszeiten ein Bild „gemalt“ wird. Außerdem sind Fotos der estnischen Fauna von Eigo Reva und Eindrücke aus Viljandi von Ilmar Roosmaa dabei. Er hat sich der Aerofotografie verschrieben. Diese Bilder entstehen mit einer fliegenden Drohne. Jaan Pääsuke steuerte künstlerische Produktfotos bei, auf denen auch alltägliche Dinge ins rechte Licht gerückt wurden.

Foto: Stadt Ahrensburg

Foto: Stadt Ahrensburg

Alle sechs Fotografen sind Mitglieder des Viljandi Fotoklubi, der bereits im Jahr 1959 gegründet wurde. Die Stadt Ahrensburg ist sehr erfreut, dass die Partnerschaft mit Viljandi auch auf diese Weise gelebt wird.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren