Frauen im Dialog: Wie verändern sich die Werte?

0

Ahrensburg (je/pm). Wertewandel – Was bestimmt den Aktienkurs meines Lebens? Unter diesem Titel hält Sabine von Krosigk am Freitag, 9. Oktober 2015, um 19.30 Uhr einen Vortrag in der Freien Evangelischen Kirche, Lübecker Straße 4a.

Werte verändern sich. Das fängt beim Geld an – war der Euro/die Mark früher nicht mehr wert? – und geht weiter mit den Werten in Bezug auf Mode, Arbeit, Familie oder Traditionen. Werte sind dem Wandel unserer Gesellschaft unterworfen. Das war schon immer so. Aber irgendwie scheint es, dass sich die Dinge immer schneller verändern und wir uns gezwungenermaßen ständig neu anpassen müssen. Was gestern galt, ist heute überholt.

Anregungen und Tipps

Aber diese sich ständig ändernden Maßstäbe bestimmen auch, wie wir beispielsweise uns selbst oder unsere Lebensqualität einschätzen. So hat der Wertewandel ganz persönliche Konsequenzen für unser Wohlbefinden und nicht immer sind uns die neuen Normen recht.

„Das Thema bekommt noch mehr Brisanz, wenn wir erleben, dass wir im Zuge der Vermischung der Kulturen auf einmal mit ganz anderen, uns teilweise fremden Wertmaßstäben konfrontiert werden“, schreibt die Freien Evangelischen Kirche. „Wir müssen immer wieder die eigene Position in Bezug auf die religiöse oder ethische Grundlage unseres Lebens überdenken, damit wir die Balance finden beim Festhalten und Loslassen oder Entdecken von Lebenswerten.“

Sabine von Krosigk, Lebens– und Sozialberaterin, gibt in ihrem Vortrag im Rahmen von „Frauen im Dialog“ Anregungen und praktische Tipps. Der Kostenbeitrag für Imbiss und Vortrag beträgt fünf Euro. Bitte melden Sie sich unter 0 41 02 / 47 14 92 oder barbarakugler@gmx.net an.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren