Kantorei St. Johannes und „a capriccio“: Konzert zum vierten Advent

0

Ahrensburg (je/pm). Am Sonnabend, 19. Dezember 2015, um 18 Uhr stimmen Sie die Kantorei St. Johannes und das Ensemble a capriccio mit Musik aus vier Jahrhunderten in der St. Johanneskirche auf den vierten Advent ein.

Die Kantorei singt Lieder zum Advent. Foto: Freundeskreis Kirchenmusik St. Johannes

Die Kantorei singt Lieder zum Advent. Foto: Freundeskreis Kirchenmusik St. Johannes

Das „In dulci jubilo“ überschriebene Konzert möchte mit diesem „wohlklingenden Jubel“ die weihnachtliche Vorfreude wecken und um Frieden bitten. Die fast 400 Jahre alte Motette „Verleih uns Frieden“ von Heinrich Schütz und andere Werke zeigen, wie eng dieser Wunsch mit Weihnachten verbunden ist und wie aktuell das Thema zu allen Zeiten war.

Bekanntes und Überraschungen

Das Vokalensemble „a capriccio“, sechs Stimmen aus Bad Oldesloe, begeisterte das Publikum schon im März 2015 mit einem Auftritt in der Johanneskirche. Am Sonnabend gestalten die Sänger zusammen mit der Kantorei St. Johannes unter der Leitung von Kantor Edzard Burchards ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlichen Melodien, mal in ganz vertrautem Gewand, mal in einer unbekannteren Fassung, aber immer „in dulci jubilo“.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte für die Kirchenmusik an St. Johannes gebeten.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren