Kita Schäferweg und Pionierweg: Bundesförderung für „Sprach-Kitas“ bewilligt

0

Berlin/Ahrensburg (je/pm). Am 1. Januar 2016 startete das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Damit unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertagesstätten. Im Kreis Stormarn wurden für die Förderung die Ahrensburger Kitas Schäferweg und Pionierweg ausgewählt.

Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Diese wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.

Förderung der Sprach-Kitas

„Es freut mich, dass so viele Kitas in meinem Wahlkreis für die Förderung ausgewählt wurden. Von 2016 bis 2019 stellt der Bund jährlich bis zu 100 Millionen Euro für die Umsetzung des Programms zur Verfügung. Damit können bundesweit bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas geschaffen werden“, erklärt Norbert Brackmann, CDU-Bundestagsabgeordneter für Stormarn, zur Bekanntgabe der Förderung.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren