CDU Wahlkreisversammlung für Landtagskandidatur: Tobias Koch mit großer Mehrheit wiedergewählt

0

Ahrensburg (ve/pm). Auf der Wahlkreisversammlung der CDU wurde gestern Abend der Kandidat für die Landtagswahl 2017 gewählt. Einziger Kandidat war der Landtagsabgeordnete Tobias Koch, der mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde.

Tobias Koch wurde zum CDU-Kandidaten des Wahlkreises für die Landtagswahl 2017 gewählt, Daniel Günther, CDU-Fraktionsvorsitzender in Schleswig-Holstein, gratuliert seinem Landtagskollegen. Foto: CDU Stormarn

Tobias Koch wurde zum CDU-Kandidaten des Wahlkreises für die Landtagswahl 2017 gewählt, Daniel Günther, CDU-Fraktionsvorsitzender in Schleswig-Holstein, gratuliert seinem Landtagskollegen.
Foto: CDU Stormarn

Tobias Koch, der seit 2005 für den Wahlkreis Stormarn Mitte (Stadt Ahrensburg, Gemeinden Ammersbek und Großhansdorf, sowie die Ämtern Siek und Trittau) als Landtagsabgeordneter dem schleswig-holsteinischen Landtag angehört, ist mit 96,9 Prozent der anwesenden CDU-Mitglieder „unter großem Applaus“, so die CDU in einer Mitteilung, wiedergewählt worden. Der 42-Jährige eröffnete die Kandidatenküren in Stormarn am gestrigen 29. Februar. Der Fraktionsvorsitzende der CDU Schleswig-Holsteins, Daniel Günther MdL, war vor Ort, dankte Koch für seine „hervorragende Arbeit“ und empfahl den anwesenden Mitgliedern, sich für Koch auszusprechen.

In seiner Rede betonte Koch, dass er mit seiner Kandidatur auch zukünftig für eine auf Schuldenabbau und Vermeidung von Steuererhöhungen ausgerichtete Finanzpolitik der CDU stehe. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus Kommunal- und Landespolitik wolle er eine starke Stimme für Stormarn in Kiel sein.

Der studierte Diplom-Kaufmann trat 1989 in die Junge Union ein und wechselte 1990 in die CDU. Sein heutiger Arbeitsschwerpunkt liegt in der Finanzpolitik Schleswig-Holsteins. Seit 2009 ist er Finanzpolitischer Sprecher seiner Partei und seit 2011 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Kieler Landtag. Er gehört seit 1998 auch der Stadtverordnetenversammlung Ahrensburgs an und ist dort CDU-Fraktionsvorsitzender ist, im November 2014 wurde er zudem zum Kreisvorsitzenden der CDU Stormarn gewählt.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren