Gestatten: Roter Stern Kickers 05 – Der Ball rollt weiter

0

Ahrensburg (je/pm). Die FSV Kickers 05 Ahrensburg sind Geschichte, doch gleichzeitig beginnt ein neues Kapitel für den 2005 gegründeten Verein. 

Roter Stern Kickers 05 auf dem Stormarnplatz: Die aktuellen Neuzugänge. Foto: T. B. Gunner

Roter Stern Kickers 05 auf dem Stormarnplatz: Die aktuellen Neuzugänge. Foto: T. B. Gunner

Nach einem positiven Mitgliederentscheid auf der Hauptversammlung wurde eine Umbenennung des Clubs in „Roter Stern Kickers 05“ in die Wege geleitet.

Die einzige aktive Fußball-Herrenmannschaft des ehemaligen FSV war in den vergangenen Jahren im Zuge ihres gesellschaftlichen Engagements sowie im Freizeitsport bereits unter diesem Namen aufgetreten, darf nun jedoch auch den offiziellen Spielbetrieb im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband als „Roter Stern Kickers 05“ bestreiten.

Gestatten: Roter Stern Kickers 05

Dies bedeutet nicht nur eine Vereinheitlichung des Außenauftritts, sondern auch neue Betonung der gemeinsam erarbeiteten Werte und Ziele des noch jungen Vereins. Hierbei steht insbesondere das Engagement für ein diskriminierungsfreies Miteinander auf und neben dem Fußballplatz im Vordergrund. Die Kickers positionieren und engagieren sich nicht nur gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus, auch auf eine aktive Teilnahme am alltäglichen Vereinsleben wird großer Wert gelegt. Diverse Aktionen und Unternehmungen, beispielsweise das Ausrichten von Freizeitturnieren und Trainingslagern, tragen weiterhin zu einer gelebten Gemeinschaft bei.

Dabei steht der politisch unabhängige Verein im Hinblick auf Namenswahl und Selbstverständnis in der Tradition einiger weiterer „Roter Sterne“ aus dem Bundesgebiet, von denen beispielsweise der Rote Stern Leipzig für sein gesellschaftliches Engagement im Jahre 2010 sogar mit dem Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußball-Bundes geehrt wurde. Über die gemeinsame Teilnahme an Freizeitturnieren bestehen zudem freundschaftliche Kontakte zu Mannschaften ähnlicher Selbstdefinition aus dem In- und Ausland.

Das aktuelle Team "Roter Stern Kickers 05". Foto: T. B. Gunner

Das aktuelle Team „Roter Stern Kickers 05“. Foto: T. B. Gunner

Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Vereins herrscht nunmehr Aufbruchsstimmung am heimischen Stormarnplatz: Die aktiven Mitglieder der Fußball-Herrenmannschaft freuen sich nicht nur über internen Zuwachs und heißen interessierte Mitspieler auch weiterhin aufs herzlichste willkommen, auch wurden weitere Angebote durch die Schaffung neuer Sparten für den Lauf- und Radsport sowie das Schiedsrichterwesen geschaffen. Bei entsprechender Resonanz ist für die mittelfristige Zukunft außerdem die Anmeldung einer zweiten Fußball-Herren- sowie insbesondere auch einer Jugendmannschaft vorgesehen. Diese könnte perspektivisch die Grundlage der Weiterführung der Vereinsideale sowie auch der konstant positiven sportlichen Entwicklung der Fußballsparte bilden. Nachdem in den vergangenen drei Jahren zum Saisonende nacheinander die Plätze zehn, sieben und sechs belegt wurden, befindet sich die Mannschaft zum aktuellen Zeitpunkt sogar auf dem dritten Platz der Tabelle der Kreisklasse C.

Das Training ist montags und donnerstags jeweils ab 20.15 Uhr auf dem Stormarnplatz in Ahrensburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.rotersternkickers.blogsport.de oder rotersternkickers@live.de.

Quelle: Roter Stern Kickers

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren