SPD Kreisparteitag: Thema Kinderbetreuung/Gastredner: Ministerpräsident Albig

0

Stormarn (ve/pm). Der SPD-Kreisparteitag am Sonnabend, 12. November 2016, steht unter dem Motto „Gute Kinderbetreuung“.

Ministerpräsident Torsten Albig bei einem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Politik in der Remise" im Ahrensburger Marstall.  Foto:ahrensburg24.de

Ministerpräsident Torsten Albig bei einem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Politik in der Remise“ im Ahrensburger Marstall. Foto:ahrensburg24.de

Im Zeichen der Landtagswahl setzt die ganz gezielt auf diesem Kreisparteitag dieses Thema als Schwerpunkt. Die „Entlastung der Familien durch die schrittweise Befreiung von den Gebühren der Kinderbetreuung“ sei „ein wichtiger Wahlkampfbaustein der SPD in Schleswig-Holstein ist“, bezieht die Partei in der Ankündigung des Kreisparteitages Position. Ziel sei die komplette Beitragsfreiheit im nächsten Jahrzehnt zu erreichen.

Kinderbetreuung: Landesregierung gewährt Zuschuss für Krippenbetreuung

Der Einstieg hat die Partei geschaffen. Ab dem 1. Januar 2017 erhalten Familien für jedes Kind unter drei Jahren in der Krippe oder in öffentlich geförderter Tagespflege bis zu 100 Euro Zuschuss, ab 2018 sollen Eltern für Kinder im ersten Kita Jahr 100 Euro Zuschuss erhalten. Dieser Rhythmus werde sich weiter fortsetzen. Kritisiert wurde der Beschluss der Landesregierung, da er Eltern, die ihre Kinder frühzeitig in die Betreuung geben, bevorzuge.

Kreisparteitag in Trittau in der Mensa des Schulverbandes

Zu diesen und anderen Themen wird als Gastredner Ministerpräsident Torsten Albig sprechen. Sein Referat steht unter dem Titel „Wofür Arbeiten. Schleswig-Holstein zusammenhalten“. Zweiter Gastredner ist der Bundestagsabgeordnete Sönke Rix, Familienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Sein Vortrag trägt den Titel „Zeit, Geld, Betreuung – Moderner Dreiklang für Familien“. Im Weiteren wird ein Gastredner eines Trägers über die Kinderbetreuung in Schleswig-Holstein sprechen.

Der Kreisparteitag der SPD Stormarn ist am Sonnabend, 12. November 2016, in der Zeit von 10 bis etwa 15 Uhr in der Mensa des Schulverbandes in Trittau.

 

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren