Kandel-Cup: Wettbewerb an der großen Kletterwand

0

Ahrensburg (ve/pm). Am 11. November 2016 veranstaltet das Eric-Kandel-Gymnasium zum zweiten Mal den Kandel Cup. Dieser Kletterwettbewerb für Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen wird zu Ehren des 87. Geburtstags des Namenspatrons, dem Nobelpreisträger Eric Kandel, ausgetragen.

Themenbild Kletterwand Eric-Kandel-Gymnasium. Foto:Silke Mascher/ahrensburg24.de

Themenbild Kletterwand Eric-Kandel-Gymnasium.
Foto:Silke Mascher/ahrensburg24.de

Die Veranstaltung wird in zwei Wettbewerben, einem für Grundschüler der 4. Klassen aller Ahrensburger Grundschulen und einem weiteren unter Beteiligung von sechs weiterführenden Schulen durchgeführt.

Seit zwei Jahren verfügt das EKG über eine Kletterwand, die Kletterer über insgesamt 24 verschiedene Kletterrouten bis in acht Meter Höhe führt. Während viele der Grundschüler möglicherweise zum ersten Mal so hoch und von Lehrkräften mit einem Seil gesichert klettern werden, sind die Wettbewerbsteilnehmer der weiterführenden Schulen bereits „Kletterexperten“ und sichern sich gegenseitig ohne Lehrer.

Eirc-Kandel-Gymnasium: Klettern steht auf dem Stundenplan

Das Klettern ist am EKG inzwischen fest im sportlichen Angebot verankert und wird nun für fast alle Altersgruppen angeboten. Im vergangenen Schuljahr wurde Klettern für Schüler der 5. und 6. Klassen als Arbeitsgemeinschaft, der 7. bis 9. Klassen als Wahlpflichtkurs, in der Oberstufe als zu wählender Sportkurs und zusätzlich optional in einer freien Schüler-Kletterzeit in den Abendstunden angeboten. In allen Kursen besteht die Möglichkeit eine Qualifikation, nämlich den Top Rope-Kletterschein des Deutschen Alpenvereins, zu erwerben.

Auch in diesem Jahr konnte das EKG einige neue Trainingsgeräte für seine Kletterer anschaffen, um weitere attraktive Trainingsanreize zu schaffen. Die größte der Neuanschaffungen nennt sich Steckbrett oder wird von Kletterern auch Pegboard genannt. Während der Wettbewerbe wird es Mitmachangebote am Pegboard, an Trainingskugel und auf einer Slackline geben.

Der Wettbewerb am Freitag, 11. November 2016, ist öffentlich, jeder der Lust hat, kann im Zeitraum zwischen 8.30 und 13.30 Uhr auf der Zuschauertribüne der großen Sporthalle Platz nehmen und zuschauen. Das Eric-Kandel-Gymnasium ist im Schulzentrum am Heimgarten, Reesenbüttler Redder 4 bis 10 in Ahrensburg.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren