2. Berufsinformationsmesse im Schulzentrum am Heimgarten: Wieder ein Erfolg

0

Ahrensburg (ve). Es war erst die zweite Berufsinformationsmesse, doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass sie ein dauerhafter Erfolg werden könnte.

2. Berufsinformationsmesse im Schulzentrum am Heimgarten. Auf der Aktionsfläche der Handwerkskammer. Foto:ahrensburg24.de

2. Berufsinformationsmesse im Schulzentrum am Heimgarten. Auf der Aktionsfläche der Handwerkskammer.
Foto:ahrensburg24.de

Die 2. Berufsinformationsmesse im Schulzentrum am Heimgarten sorgte für ein volles Haus rund um das Foyer des Schulzentrums. Schülerinnen und Schüler beider Schulen, des Eric-Kandel-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule am Heimgarten, hatten die Thematik „Berufsfindung“ im Unterricht durchgenommen und kamen mit zahlreichen Fragen. Einige Klassen der Beruflichen Schule des Kreises in Ahrensburg nutzten die Gelegenheit außerdem, sich an den über 40 Ständen zu informieren. Und die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule kam mit augewählten Jahrgängen mit Blick auf die Suche der Schüler nach Praktikumsplätzen.

„Es ist ein deutlicher Unterschied zu merken“, beobachtet Gerd Burmeister, Schulleiter des Eric-Kandel-Gymnasiums, „weil wir die Schüler mit konkreten Aufgaben auf die Messe geschickt hatten.“ Aussteller bestätigen das, zum Beispiel Timo Stehn, Marketingleiter, und Hannes Rickert, Auszubildender, von der PAV Card GmbH: „Wir sind auf vielen anderen Berufsinformationsmessen – auch mit mehr Publikumsverkehr. Aber bei dieser Messe merken wir, dass die Qualität der Gespräche sehr hoch ist.“

Noch ein Plus: Die Aktionsfläche der Kreishandwerkerschaft Stormarn war ein Hingucker. Handwerk aller Art war dort live und selbst zu machen, das wurde vielfach genutzt.

Noch einer ist zufrieden mit der Messe: Burkhard Pollak von der AOK NordWest. Der Firmenkundenbetreuer ist der Mitorganisator der Messe und hat die Kontakte zu den Firmen hergestellt. 42 Aussteller waren in diesem Jahr dabei und damit neun mehr als in 2015.

2. Berufsinformationsmesse im Schulzentrum am Heimgarten. Foto:ahrensburg24.de

2. Berufsinformationsmesse im Schulzentrum am Heimgarten.
Foto:ahrensburg24.de

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren