15 Jahre Stadtresidenz: Geburtstagsfest mit schönem Konzert und großer Torte

0

Ahrensburg (ve). Zwei Tage lang hat die Stadtresidenz Ahrensburg ihren 15. Geburtstag gefeiert.

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Geburtstagsfeier im Foyer der Einrichtung. Foto:ahrensburg24.de

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Geburtstagsfeier im Foyer der Einrichtung.
Foto:ahrensburg24.de

Mit Kaffee und Kuchen und dem Chor des Polizeiorchesters Hamburg wurde am eigentlichen Geburtstag, dem 15. November 2016, gefeiert. Einrichtungsleiter Claus Heydebreck, selber erst seit Anfang November im Amt, verwies auf die besondere Atmosphäre in der Stadtresidenz, die aus dem Haus für viele ein Zuhause mache.

Die Stadtresidenz war ursprünglich eine Einrichtung für betreutes Wohnen. Damals waren die Bewohner größtenteils selbstständig und mobil. Heute ist die Stadtresidenz ein Alten- und Pflegeheim. Im Vergleich zu heute hätten sich die Bedürfnisse, die Fähigkeiten und Ressourcen der Bewohnerschaft also verschlechtert. „Doch es gelingt hier“, so Heydebreck, „den wandelnden Ansprüchen der Menschen gerecht zu werden und sie zu befriedigen.“

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Geburtstagsfeier im Foyer der Einrichtung. Einrichtungsleiter Claus Heydebreck mit Bürgermeister Michael Sarach (von links). Foto:ahrensburg24.de

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Geburtstagsfeier im Foyer der Einrichtung. Einrichtungsleiter Claus Heydebreck mit Bürgermeister Michael Sarach (von links).
Foto:ahrensburg24.de

„Gehen Sie diesen Weg weiter“, wünschte sich Bürgermeister Michael Sarach, der dem Festakt bewohnte, verbunden mit einem Lob und Dank an das Team. Die Stadtresidenz sei in der Stadt zentral gelegen und ermögliche den älteren Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. „Die Stadt Ahrensburg muss sich darauf einstellen, dass der Anteil der älteren Menschen immer größer wird. Dafür muss Ahrensburg als Stadt den Älteren gegenüber offen bleiben. So integrieren wir in das Städtebauförderungsprogramm zum Beispiel auch einen barrierefreien Ausbau der Innenstadt.“

Dank und eine freundlichen Blumengruß gab es für Bewohner und Mitarbeiter der ersten Stunde. Von Beginn an ist zum Beispiel die Küchenchefin Sarah Schultz dabei – deren Küche eine große Torte zum Festakt fertigte, die gemeinsam angeschnitten wurde.

Geburtstagsfeier der Stadtresidenz: Feierstunde im Foyer, Konzert bei der Soirée Dînatoire

Sarah Schultz ist es auch, die mit ihrem Team für die Veranstaltungsreihe „Soirée Dînatoire“ immer ein besonderes Drei-Gänge-Menü zaubert. So auch beim Jubiläumsball der Soirée Dînatoire zum 15. Geburtstag am 17. November 2016. „Entenbrust auf Feldsalat und Kartoffelvinaigrette“ sowie „Putenbrust Saltimbocca an Kürbismus und Kartoffelchips“ wurde zum Geburtstag gereicht.

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Soiree Dinatoire mit Konzert. Das Konzert von Johanna und Gottfried Böttger. Foto:ahrensburg24.de

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Soiree Dinatoire mit Konzert. Das Konzert von Johanna und Gottfried Böttger.
Foto:ahrensburg24.de

Pianist Gottfried Böttger gab ein Konzert, das begeistert aufgenommen wurde. Und er präsentierte mit Johanna ein junge Ahrensburger Sängerin, die ihre ersten musikalischen Schritte an der Stormarnschule gemacht hat. „Ich bin beeindruckt“, so Böttger, „was für ein Talent hier in Ahrensburg heran gewachsen ist. Johanna singt wunderschön.“

Das tat die junge Sängerin dann in intensivem Zusammenspiel mit Böttger. Klassiker wie „Georgia“, „Summertime“, „Go, tell it on the mountain“ verlangten ihrer Stimme Höhen und Tiefen ab, die sie mühelos meisterte. Ihre warme Stimme weiß sie gestalterisch einfallsreich einzusetzen, ohne die Lieder zu überfrachten. Ihr Gesang ist kraftvoll und sanft zugleich, schnörkellos und facettenreich. Gottfried Böttger und Johanna – das wurde im Saal als schönes Geburtstagsgeschenk aufgenommen.

Mit Tanz zur Musik von DJ Stephan Buchhorn endete die Soirée Dînatoire – und die Feier zu 15 Jahre Stadtresidenz.

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Soiree Dinatoire mit Konzert. Ausklang der Feier mit Tanz für alle. Foto:ahrensburg24.de

15 Jahre Stadtresidenz Ahrensburg: Soiree Dinatoire mit Konzert. Ausklang der Feier mit Tanz für alle.
Foto:ahrensburg24.de

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren