Stellmoorer Tunneltal: Ahrensburger wollen am Konzept mitarbeiten

1

Ahrensburg (ve). Stellmoorer Tunneltal: Was ist das eigentlich? Das könnte bald sichtbar werden.

Das Stellmoorer Tunneltal ist ein Naturschutzgebiet und ein aarchäologische Fundgrube. Als solches aber kaum vor Ort oder in der Stadt erkennbar. Das könnte sich nun ändern, denn die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Juni-Sitzung einstimmig beschlossen, ein Konzept für eine neue Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen.

Informationen sollen per Smartphone abrufbar sein

Die Idee ist es, zum Beispiel anhand von digitaler Technik wie QR-Codes der „augmented reality“, der mit Computerprogrammen erweiterten Wahrnehmung der Umwelt, Informationen zu platzieren. Zum Beispiel mit einem Smartphone könnten an bestimmten Stellen Informationen abrufbar werden, die die Wertigkeit des Tales mit Blick auf die Flora und Fauna genauso wie auf die archäoligische Fundstelle zeigen. Christian Schubbert-von Hobe, Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender des Bildungsausschusses: „Die Informationsschilder dort sind auf dem Stand der 70er Jahre. Wie kann dieses Kulturdenkmal in das 21. Jahrhundert geholt werden?“

Das Ganze ist ein Projekt des Kreises, initiiert von der Kreistagsabgeordneten Sigrid Kuhlwein (SPD). Doch Ahrensburg sollte natürlich zustimmen und teilhaben – und das hat die Stadtverordnetenversammlung nun einstimmig beschlossen. Damit ist zunächst der Weg für den Kreis frei, unter Beteiligung der Ahrensburger Politik und Verwaltung Ideen für eine Umsetzung des Projektes zu entwickeln.

Umweltausschuss mahnte den Schutz der Natur an

Befasst hatten sich im Vorfeld der Entscheidung der Bildungs- und der Umweltausschuss. Während der Bildungsausschuss sich einstimmig dafür entschied, warnte der Umweltausschuss vor einer Schädigung des Gebietes. Es müsse gewährleistet sein, dass nicht zusätzlich Menschen angelockt werden und die geschützte Natur gefährdet werde.

Themenbild - Debatte in der Stadtverordnetenversammlung. Foto:ahrensburg24.de

Themenbild – Debatte in der Stadtverordnetenversammlung.
Foto:ahrensburg24.de

image_pdfimage_print
Teilen.

1 Kommentar

  1. Stellmoorer Tunneltal, Ahrensburger wollen am Konzept mitarbeiten.
    Guten Morgen.
    Ich finde es sehr erfreulich, dass alle Stadtverordneten dafür gestimmt haben, denn das Tunneltal und die Ahrensburger und Hamburger Kultur sind weltweites Alleinstellungsmerkmal für die Region und stehen z.B. im neuen Museum Berlin immerhin neben Nofretete und Heinz Schliemann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Plage

Kommentieren