Kirchengemeinde Ahrensburg: Die Glocken läuten wieder

0

Ahrensburg (ve). In der Kirche waren erstmals seit Ende des vergangenen Jahres wieder die Kirchenglocken zu hören.

Bauarbeiten am Glockenturm der Schloßkirche Ahrensburg. Reste der alten Querbalken, die entfernt werden mussten. Foto:©ahrensburg24.de

Bauarbeiten am Glockenturm der Schloßkirche Ahrensburg. Reste der alten Querbalken, die entfernt werden mussten.
Foto:©ahrensburg24.de

Das Holz des Glockenturmes konnte als erste Maßnahme der Sanierung der Schlosskirche kurzfristig saniert werden. Der Architekt Hans-Peter Hansen, auch Mitglied im neuen Kirchengemeinderat, hat dieses Projekt voran getrieben.

„Die tragenden Balken, auf denen der Dachstuhl aufliegt, waren verrottet, weil sie auf dem Mauerwerk auflagen“, erklärt Hansen. Um das zu reparieren, wurde im Turm ein Holzgerüst aufgebaut, an dem der Turm quasi in sich selber aufgehängt wurde. Dann konnten unter dem schwebenden Turm neue Balken verlegt werden. Die Hauptarbeit an diesen Balken wurde in der vergangenen Woche fertig gestellt, so dass der Turm für das Läuten wieder freigegeben werden konnte. Es fehlen nun noch weitere Arbeiten an dem Holz des übrigen Gebälks. Die Sanierung wird etwa 20.000 Euro kosten.

Im Weiteren ist es außerdem erforderlich, das Mauerwerk des Glockenturmes zu sanieren. Auch diese Arbeiten hat der Kirchengemeinderat inzwischen in Auftrag gegeben. in den nächsten Tagen wird ein Baugerüst aufgestellt und die Arbeiten beginnen.

Bauarbeiten am Glockenturm der Schloßkirche Ahrensburg. Die untere Querbalken, auf denen der Turm ruht, waren verrottet, so dass die Glocken seit Ende 2016 nicht mehr geläutet werden durften. Foto:©ahrensburg24.de

Bauarbeiten am Glockenturm der Schloßkirche Ahrensburg. Die untere Querbalken, auf denen der Turm ruht, waren verrottet, so dass die Glocken seit Ende 2016 nicht mehr geläutet werden durften.
Foto:©ahrensburg24.de

Bauarbeiten am Glockenturm der Schloßkirche Ahrensburg. Hans-Peter Hansen vom Kirchengemeinderat im Glockenturm. Foto:©Monika Veeh/ahrensburg24.de

Bauarbeiten am Glockenturm der Schloßkirche Ahrensburg. Hans-Peter Hansen vom Kirchengemeinderat im Glockenturm.
Foto:©Monika Veeh/ahrensburg24.de

ve_Glockenturm-Schlosskirche_IMG_7246 Kopie

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren