Tauchsportgruppe Ahrensburg: Schnorcheln lernen in einer Woche

0

Ahrensburg (je/pm). Die erste Woche der Sommerferien nutzten 18 Kinder, um das Schnorcheln zu erlernen.

Tauchsportgruppe Ahrensburg: Die neuen "Otter" mit ihren Trainern. Foto: B. Hirschmann

Tauchsportgruppe Ahrensburg: Die neuen „Otter“ mit ihren Trainern. Foto: B. Hirschmann

Im Rahmen des Ahrensburger Ferientrubels bot die Tauchsportgruppe Ahrensburg den Schnorchelkursus „Otter“ an. Neun Mädchen und neun Jungen wurden an fünf Tagen für jeweils anderthalb Stunden von Ausbildern und Helfern intensiv in Kleingruppen betreut. Im Sportbecken des Badlantic lernten die Kinder, die zuvor noch nie mit Schwimmflossen, Tauchmaske und Schnorchel (ABC-Ausrüstung) geschwommen hatten, jeden Tag ein bisschen dazu.

Tauchsportgruppe Ahrensburg: Schnorcheln lernen in einer Woche

Am Ende des Kurses konnten sich alle Teilnehmer gut mit der ABC-Ausrüstung im Wasser fortbewegen, 150 Meter in verschiedenen Lagen schwimmen, zehn Meter weit tauchen und im Sprungbecken abtauchen. Auch das Zeittauchen von 15 Sekunden und das Abschleppen eines Partners über eine Beckenlänge führten die Kinder bis zum Kursende sicher aus. Für ihre Leistungen erhielten sie Prüfungsurkunden für das Schnorchelbrevet „Otter“ vom Verband Deutscher Sporttaucher.

Den Kursabschluss bildete das „Centtauchen“: 300 Cents waren im flachen Bereich des Sportbeckens versenkt. Jeder neue „Otter“ sollte so viele Münzen wie möglich heraufholen. Lena Hübenbecker gewann mit 40 Cents und erhielt eine Goldmedaille. Bente Hartmann wurde mit 33 Cents Zweite und wurde mit Silber ausgezeichnet. Eine Bronzemedaille ging an Franziska Titius, die 30 Geldstücke aus dem Becken holte.

Tauchsportgruppe Ahrensburg: Die Siegerinnen im "Centtauchen": Lena Hübenbecker, Bente Hartmann und Franziska Titius. Foto: B. Hirschmann

Tauchsportgruppe Ahrensburg: Die Siegerinnen im „Centtauchen“: Lena Hübenbecker, Bente Hartmann und Franziska Titius. Foto: B. Hirschmann

In der letzten Sommerferienwoche von Montag, 28. August, bis Freitag, 1. September 2017, bietet die Tauchsportgruppe Ahrensburg den weiterführenden Schnorchelkursus „Robbe“ für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren mit guten Vorkenntnissen an.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren