Bienen-Lehr- und Schaugarten: „Insekten brauchen Hilfe“

0

Ahrensburg (ve/pm). Die Akteure des Bienen-Lehr- und Schaugartens in Ahrensburg sorgen sich um die Bienen und andere Insekten. Sie rufen daher dazu auf, an einer Umfrage teilzunehmen.

Themenbild Biene, Foto:©Silke Mascher/ahrensburg24.de

Themenbild Biene,
Foto:©Silke Mascher/ahrensburg24.de

„Wir helfen den Bienen und anderen Insekten“, so beschreibt es Hubert Sünnemann vom Bienen-Lehr- und Schaugarten. Immer mehr Gartenbesitzer versuchten, auf Pestizide zu verzichten, so die Beobachtung. Sünnemann: „Sie können bei der Umfrage der Naturfreunde Schleswig-Holstein „Pestizide im Garten“ mitmachen, zu finden unter www.naturfreunde-sh.de.“

Bienensterben: Eine Folge des Pestizid-Einsatzes?

Viele Imker seien der Meinung, so Sünnemann, dass das Bienensterben im vergangenen Winter auch auf den Pestizideinsatz in der Landwirtschaft zurückzuführen sei. Viele Völker in der Nähe von Feldern sind im vergangenen Jahr gestorben, während Völker in den Städten und weiter weg von landwirtschaftlichen Flächen verschont geblieben sind.

Umweltschützer stellten einen Rückgang von Insektenarten und auch von Acker- und Wiesenvögeln fest. Es sei dringend notwendig, mehr und mehr auf Pestizide zu verzichten, zum einen für eine gesunde Ernährung, zum anderen, um die biologische Vielfalt einschließlich der Honigbienen zu erhalten.

Insektenschutz im Garten und auf der Terrasse

Gartenbesitzer könnten Bienen und anderen Insekten helfen, betont Sünnemann. Zum Beispiel, indem sie in einem Teil des Gartens offene mehrjährige Blütenpflanzen säen. Sünnemann: „Auf jeden Fall sollten wir darauf achten, dass keine leeren Honiggläser, in denen Faulbrutsporen sein können in Mülltonnen geworfen werden.“ Die Arbeitsgemeinschaft InBienA hat mit der Stadt Ahrensburg unterhalb der Gottesbuden eine Blumenwiese angelegt, ein Vorzeigeobjekt für die Umgebung Ahrensburgs.

Die Bienenweide in Ahrensburg an der Lübecker Straße. Foto:ahrensburg24.de

Die Bienenweide in Ahrensburg an der Lübecker Straße.
Foto:ahrensburg24.de

Die Bienenweide in Ahrensburg: Zahlreiche Margariten blühten an den Sonnentagen. Foto:©Metta Braake

Die Bienenweide in Ahrensburg: Zahlreiche Margariten blühten an den Sonnentagen.
Foto:©Metta Braake

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren