Gastbeitrag der Bürgerstiftung Region Ahrensburg: Zum 90. Geburtstag von Helmut Burmester

0

Ahrensburg/Bargteheide (ve/pm). Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg hatte zu einem Empfang zum 90. Geburtstag von Helmut Burmester eingeladen. Er ist Gründungsstifter und langjähriger Vorsitzender des Stiftungsrates. Lesen Sie einen Gastbeitrag der Bürgerstiftung zu dem Ereignis.

Auf dem Empfang zum 90. Geburtstag von Helmut Burmester: Birgitt Zabel vom Kinderschutzbund Stormarn, Dr. Michael Eckstein von der BürgerStiftung Region Ahrensburg, Helmut Burmester, Hella Lorberg, Barbara Burmester, Cornelia Harmuth, Bürgervorsteherin Bargteheide, Landrat Dr. Henning Görtz und Christian Wendt von der BürgerStiftung (von links). Foto: ©BürgerStiftung Region Ahrensburg

Auf dem Empfang zum 90. Geburtstag von Helmut Burmester: Birgitt Zabel vom Kinderschutzbund Stormarn, Dr. Michael Eckstein von der BürgerStiftung Region Ahrensburg, Helmut Burmester, Hella Lorberg, Barbara Burmester, Cornelia Harmuth, Bürgervorsteherin Bargteheide, Landrat Dr. Henning Görtz und Christian Wendt von der BürgerStiftung (von links).
Foto: ©BürgerStiftung Region Ahrensburg

Helmut Burmester ist in Bargteheide Zuhause. Als engagierter Förderer von Kindern und Jugendlichen ist er weit darüber hinaus anerkannt. Dies wurde jetzt beim Empfang anlässlich seines 90. Geburtstages deutlich. Eingeladen hatte die Bürgerstiftung Region Ahrensburg, deren Stifter und langjähriger Stiftungsratsvorsitzender Helmut Burmester war. Die Laudatio hielt Landrat Dr. Henning Görtz.

Helmut Burmester: Ein Leben für Kinder, Jugendliche und das Gemeinwesen

Helmut Burmester kam nach der Ausbildung zum Lehrer und Sonderschullehrer nach Bargteheide und war mehr als 20 Jahre Leiter der Albert-Schweitzer-Schule. Für Kinder und Jugendliche war er ehrenamtlich im Kinderhaus Bargteheide und in vielen Projekten der BürgerStiftung aktiv.

Freunde und Weggefährten von Helmut Burmester kamen zum Empfang, um dem Jubilar ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen. Die Stadt Bargteheide wurde durch Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth vertreten, die Helmut Burmester eine Ehren-Urkunde der Stadt überreichte. Landrat Dr. Henning Görtz überbrachte die Anerkennung des Kreises Stormarn. Auch Bargteheides Altbürgermeister Werner Mitsch ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls zu gratulieren. Der weitere Teilnehmerkreis veranschaulichte den Werdegang des Jubilars: Vertreter der Albert-Schweitzer-Schule in Bargteheide, vom Bargteheider Kinderhaus, aus Vereinen und Initiativen aus Bargteheide und Aktive der Bürgerstiftung.

Großes Ehrenamtliches Engagment

Christian Wendt vom Stiftungsrat und Dr. Michael Eckstein für den Vorstand der BürgerStiftung hatten zu dem Empfang eingeladen. Michael Eckstein: „Helmut Burmester verkörpert in geradezu beispielhafter Weise das persönliche Engagement eines Bürgers für Kinder, für Jugendliche und das Gemeinwesen. Ehrenamtlich und als Stifter hat er viel bewirkt. Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute und hoffe ganz in seinem Sinne, dass sein Beispiel für viele Bürger Beispiel und Ansporn gibt, sich zu engagieren.“ Der Jubilar zeigte sich sehr erfreut über die Ehrung und dankte den Gratulanten und allen Menschen, die sein Engagement erst möglich gemacht hatten.

Anstelle von Geschenken wünscht er sich Spenden zu Gunsten der Förderung von Kindern und Jugendlichen an die BürgerStiftung. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de.

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren