Fotos von Wolfgang Schlueter im Park Hotel: Kleinste Momente groß inszeniert

0

Ahrensburg (ve/pm). Die Kunst der Tropfenfotografie und faszinierende Tauchgänge kombiniert der Fotokünstler Wolfgang Schlueter. Jetzt sind seine Fotos in Ahrensburg zu sehen.

Das Foto "Royal Drop" von Wolfgang Schlueter. Foto:©Wolfgang Schlueter

Das Foto „Royal Drop“ von Wolfgang Schlueter.
Foto:©Wolfgang Schlueter

„Splash!“ heißt die Ausstellung. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Splash ist Highspeed-Fotografie, Fotoreihen, die mit Hochgeschwindigkeits-Kameras aufgenommen werden. Dadurch werden Details winziger Momente festgehalten. Und Ungesehenes sichtbar gemacht.

Der Hamburger Wolfgang Schlueter aus Sasel macht sich dabei insbesondere das Element Wasser zu eigen. Er taucht ein in das Element mit zwei Fotoserien. Zum einen seine Bilder der Serie DropARt. In ihr fotografiert er Wassertropfen und den winzigen Moment, in dem der Tropfen aufschlägt. Für Schlueter eine faszinierende Welt. Er zeigt Bilder, die jenseits der Grenzen visueller Wahrnehmung, die das menschliche Auge also nicht wahrnehmen kann. Bilder, die nur aus Wasser und Licht entstehen. Schlueter: „Es sind surreal anmutende Momentaufnahmen voller Ästhetik und Eleganz.“

Fotografien aufgenommen mit Hochgeschwindigkeitskameras

Zum anderen seine Biler der Serie DivingART. In ihnen zeigt Schlueter Tauchgänge der ganz besonderen Art. Auch in diesen Bildern werden kleinste Momente festgehalten, Muscheln, Früchte oder andere Dinge, die ins Wasser fallen. Schlueter: „Ein Fest für Seh-Gourmets.“

Dabei ist dem Fotografen ein Hinweis wichtig: Alle Fotos sind real. Es sind weder Fotomontagen, noch irgendwelche Arten von Composings. Wolfgang Schlueter war 35 Jahre in leitender Funktion in der Werbung tätig und widmet sich seit 2013 der Fotografie. Sein Motto: „Das Thema wird für mich erst interessant, wenn unsere visuelle Wahrnehmung an ihre Grenzen stößt“.

Als Fotograf war Schlueter 2015 „Fotograf des Monats“ in der Februar-Ausgabe von „Photografie“, einer der größten Fotozeitschriften Deutschlands. Außerdem wurden seine Fotos mehrfach auf Doppelseiten im Fachorgan vom Deutschen Verband für Fotografie veröffentlicht. Seine Bilder wurden seit 2015 in 19 Foto-Ausstellungen im Großraum Hamburg präsentiert.

Beginn der Fotoausstellung ist am Sonntag, 10. September 2017, ab 15.30 Uhr in der Galerie im Park Hotel Ahrensburg, Lübecker Straße 10a. Bis 17.30 Uhr führt Wolfgang Schlueter an diesem Nachmittag durch die Ausstellung und freut sich auf rege Diskussionen.

Der Fotograf Wolfgang Schlueter. Foto:©Wolfgang Schlueter

Der Fotograf Wolfgang Schlueter.
Foto:©Wolfgang Schlueter

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren