Schulverein der Grundschule am Schloss: Geld für die Bienen

0

Ahrensburg (ve). An der Grundschule am Schloss gibt es viele fleißige Bienen. Denen jetzt eine Spende überreicht worden ist.

Seit einigen Jahren betreuen die Kinder der Grundschule im Rahmen einer Schulimkerei Bienenstöcke, die hinter dem Gebäude der Schule ihre Beuten haben. Die Kinder werden dabei fachkundig begleitet von Hubert Sünnemann vom Bienen- Lehr- und Schaugarten, der an der Bagatelle nur wenige Meter entfernt seine Einrichtung hat. Und natürlich wird auch Honig geerntet.

Schulimkerei: Zwei Völker überlebten nicht

In diesem Jahr allerdings mussten die Schülerinnen und Schüler einen herben Rückschlag hinnehmen, denn ihre beiden Völker überlebten nicht. „Das war ein Schock für die Kinder“, berichten Schulleiter Jens Lehmann und Schulvereinsvorsitzende Monika Zahrnt. „Aber – irgendwie gehört das Sterben auch zum Leben dazu, das mussten die Kinder dabei lernen.“

Inzwischen konnten neue Königinnen erworben werden und das Bienenleben an der Schule geht weiter. „Es ist erstaunlich, wie sicher die Kinder bei der Pflege mit den Tieren umgehen“, freut sich Monika Zahrnt, „denn wir wünschen uns auch, dass sie die Angst vor den Tieren verlieren.“

Der Erwerb neuer Königinnen und auch zum Teil Reparaturen nach Vandalismus – „der bleibt leider nicht aus“, bedauert es Lehmann – verursachen Kosten. Die Hamburger Sparkasse hat das jetzt zum Anlass genommen, dem Schulverein eine Spende von 1.000 Euro zur Verfügung zu stellen. „Wir sind ein langjähriger Partner der Schule“, erläutert es Dirk Bartel, Filialleiter der Hamburger Sparkasse in Ahrensburg. So sei zum Beispiel der Erwerb eines Klettergerüstes vor einigen Jahren mit finanziert worden. Nun möchte die Bank das Projekt der Schulimkerei mit befördern und stellt auch weitere Zusammenarbeit in Aussicht.

Spende an die Schulimkerei der Grundschule am Schloss: Haspa-Filialleiter Dirk Bartel übergibt einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an Monika Zahrnt, Vorsitzende des Schulvereins, und Schulleiter Jens Lehmann (von links). Foto:ahrensburg24.de

Spende an die Schulimkerei der Grundschule am Schloss: Haspa-Filialleiter Dirk Bartel übergibt einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an Monika Zahrnt, Vorsitzende des Schulvereins, und Schulleiter Jens Lehmann (von links).
Foto:ahrensburg24.de

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren