Hubert Priemel mit Gerhard-Stoltenberg-Medaille 2017 ausgezeichnet

0

Ahrensburg/Neumünster (ve/pm). Hubert Priemel wurde auf dem Landesparteitag in Neumünster mit der Gerhard-Stoltenberg-Medaille ausgezeichnet.

Hubert Priemel (links), im Bild mit Ministerpräsident Daniel Günther (Mitte), wurde mit der Gerhard-Stoltenberg-Medaille ausgezeichnet. Foto: CDU Schleswig-Holstein

Hubert Priemel (links), im Bild mit Ministerpräsident Daniel Günther (Mitte), wurde mit der Gerhard-Stoltenberg-Medaille ausgezeichnet.
Foto: CDU Schleswig-Holstein

Mit der Ehrung würdigt die CDU das Lebenswerk des 81-Jährigen. In der Begründung heißt es: „Hubert Priemel hat als Kommunalpolitiker und als Vorsitzender der Senioren-Union außerordentliche Verdienste für die Union in Stormarn erworben.“

Der ehemalige Kreistagspräsident und Ehrenvorsitzender der Senioren Union ist seit 57 Jahren Mitglied der CDU. Bereits 1957 gründete er die Junge Union in Ahrensburg. Er war Ahrensburger Stadtverordneter und gehörte von 1966 bis 1998 dem Stormarner Kreistag an. Dort war er unter anderem Sozialausschussvorsitzender, CDU-Fraktionsvorsitzender und 24 Jahre lang Kreistagspräsident.

Hubert Priemel: Stadtverordneter, Kreistagsabgeordneter, Kreistagspräsident

1993 gründete Hubert Priemel den Ahrensburger Ortsverband der Senioren-Union. Nach seinem Ausscheiden aus dem Kreistag 1998 wurde er zum Kreisvorsitzenden der Senioren-Union gewählt und übte dieses Amt 19 Jahre lang bis zum Frühjahr 2017 aus. In seiner Amtszeit wurden Mitgliederzahl und Aktivitäten der Senioren-Union erheblich ausgebaut. Insbesondere die von Priemel organisierten Seniorenreisen nahmen einen solchen Umfang ein, dass dafür eigens ein Verein mit mehreren Angestellten gegründet wurde. Mehr als 2.000 Seniorinnen und Senioren nehmen jährlich an diesen Ausflügen und Reisen teil.

Hubert Priemel erhielt 1974 die Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille des Landes Schleswig-Holstein für seine kommunalpolitischen Verdienste. 1990 bekam er das Bundesverdienstkreuz und 2009 die Konrad-Adenauer-Medaille der Senioren-Union Deutschland.

Die CDU verleiht seit 2006 die Gerhard-Stoltenberg-Medaille. Ausgezeichnet werden Personen, die sich durch außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement verdient gemacht haben. Dazu zählen unter anderem herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten in Kommunalpolitik, Vereinen und Verbänden.

Quelle: CDU Stormarn

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren