Förderverein Kita Gartenholz: Es gibt wieder Marmelade!

0

Ahrensburg (ve/pm). Erschwerte Bedingungen für den Förderverein der Kita Gartenholz: Aufgrund der schlechten Apfelernte blieb die Apfelspende aus. Marmelade gibt es trotzdem!

Der Förderverein der Kita Gartenholz verkauft jedes Jahr mit von den Kindern hergestellte Apfel-Zimt-Marmelade - und vor dem Kauf darf auch probiert werden. Foto:Förderverein Kita Gartenholz

Der Förderverein der Kita Gartenholz verkauft jedes Jahr mit von den Kindern hergestellte Apfel-Zimt-Marmelade – und vor dem Kauf darf auch probiert werden.
Foto:Förderverein Kita Gartenholz

Der Förderverein der Kita Gartenholz hat eine Tradition: Seit fünf Jahren verkauft er immer am Nikolaus-Sonnabend selbstgekochte Marmelade. Und zwar direkt auf dem Ahrensburger Wochenmarkt zwischen Obstpavilion und Parfümerie. In diesem Jahr stehen die Vereinsmitglieder dort am Sonnabend, 9. Dezember 2017.

Marmeladen-Verkauf für den guten Zweck: Tukluk für die Kindergarten-Kinder

Aber der Verein verkauft nicht nur aus Spaß oder aus Eigennutz, er möchte mit dem Erlös die Arbeit in der Kindertagesstätte fördern und unterstützen. In diesem Jahr sammelt der Verein für „Tukluk“. Das sind große Mattenelemente, die man mit integrierter Magnetkraft zu Höhlen und anderen Spielmöglichkeiten zusammenbauen kann. Sylvia Hapke vom Förderverein: „Gerne würden wir den Kindern diese Spielmöglichkeit zum Ausprobieren und Austoben ermöglichen. Gerade in den Wintermonaten, wo die Kinder wetterbedingt öfter in der Kita bleiben müssen, anstatt im Garten zu verweilen, finden wir diesen Mattenbausatz für einen guten Ausgleich. Uns liegt dieses Projekt sehr am Herzen.“

Die Kinder kochen diese Marmelade selber

Und dafür sind die Kinder auch bereit, selber etwas zu leisten. Denn sie kochen die beliebte Apfel-Zimt Marmelade selber, für die es in den vergangenen Jahren immer wieder Nachfragen gegeben hat, zusammen mit deren Eltern in der Küche der Kindertagesstätte. Einen ganzen Nachmittag durften alle gemeinsam die Geräte ausprobieren und benutzen. So haben Kinder und ihre Eltern gemeinschaftlich 60 Kilogramm Äpfel zu 175 Gläsern mit leckerer Marmelade verarbeitet. Sylvia Hapke: „Und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Das schmeckt man auch raus.“

Verkauf am Sonnabend, 9. Dezember 2017

Am kommenden Sonnabend werden diese Produkte gegen Spende an die Ahrensburger Bürger weitergegeben. Sylvia Hapke: „Aufgrund der schlechten Apfelernte in diesem Jahr haben wir keine Apfelspende erhalten. Daher hoffen wir auf einen guten Erlös, der den Kindern zu Gute kommt.“ In den vergangenen Jahren wurde für ein Gartenhäuschen für die Krippenkinder und für eine Matschanlage mit Wasserpumpe und mehreren Auffangbecken gesammelt. Sylvia Hapke: „Seitdem beide Attraktionen im Garten stehen, sind die Kinder davon nicht mehr wegzukriegen.“

Der Förderverein der Kita Gartenholz verkauft jedes Jahr mit von den Kindern hergestellte Apfel-Zimt-Marmelade. Foto:Förderverein Kita Gartenholz

Der Förderverein der Kita Gartenholz verkauft jedes Jahr mit von den Kindern hergestellte Apfel-Zimt-Marmelade.
Foto:Förderverein Kita Gartenholz

image_pdfimage_print
Teilen.

Kommentieren