LeseFest 2018 der Lesepaten: Über 70 mal viel Spaß mit Büchern

0
image_pdfimage_print

Stormarn (ve).  Es stand ein bisschen in Frage, doch nun ist klar: Auch in 2018 wird es ein Lesefest der Lesepaten geben.

Die Lesepaten des Kreises Stormarn freuen sich auf schöne Lesestunden während des LeseFestes 2018. Foto:Lesepaten Stormarn

Die Lesepaten des Kreises Stormarn freuen sich auf schöne Lesestunden während des LeseFestes 2018.
Foto:Lesepaten Stormarn

Das Lesefest wurde regelmäßig von den Lesepaten veranstaltet, als sie noch zur BürgerStiftung Region Ahrensburg gehörten. Auch für 2018 war alles vorbereitet. Doch durch die Trennung von der BürgerStiftung war zunächst nicht klar, ob die Veranstaltungsreihe umgesetzt werden kann. Nun verkünden die Lesepaten, das alles klappen wird.

Inzwischen sind die Lesepaten, die vielfach an Grundschulen und Kindergärten mit den Kindern lesen und Spaß an Büchern haben, organisiert innerhalb der Bürgerstiftung Stormarn. Dadurch kann nun auch das Lesefest stattfinden. Zahlreiche Lesepaten und Prominente haben sich zu ehrenamtlichen und für die Schulen und Kindergärten kostenfreien Lesungen bereit erklärt.

LeseFest 2018: 70 Veranstaltungen für 1.500 Kinder

Die Schulen und Kindergärten haben seit Dezember 2017 aus über 50 Programmangeboten des LeseFestes gewählt. Es kann jetzt im März losgehen. „Die beliebtesten Angebote stellten sich schnell heraus, wurden vielfach nachgefragt und waren auch schnell ausgebucht“, teilt die Arbeitsgruppe LeseFest mit. Aber das Programm ist so umfangreich, dass Alternativen angeboten werden konnten. Auch haben sich die Lesepaten über das Programm hinaus zu zusätzlichen Lesungen bereiterklärt.

So finden im Rahmen des Lesefestprogramms über 70 Leseaktionen in Einrichtungen oder an ausgewählten Orten statt. Über 1.500 Kinder werden Spaß an schönen und spannenden Geschichten haben. „Wir freuen uns auf die Kinder“, so die Lesepaten.

Aber nicht nur die Kinder, auch die Senioren haben Freude daran. Viele haben immer gern gelesen oder selbst auch vorgelesen. Auch den Senioren wird im Rahmen des Lesefestes ein Angebot für eine Literaturlesung gemacht, zu der vom Seniorendorf Bargteheide auch öffentlich eingeladen wird.

Wieviel Freude das Vorlesen bereitet und wie erfreulich die Zusammenarbeit der Lesepaten mit der Bürgerstiftung Stormarn ist, zeigt sich auch in der Ausstellung Schwedische Kinderbuchwelten vom 26.01 bis 18.03.2018 in Bad Oldesloe. Auch dort lesen die Lesepaten im Rahmen der Ausstellung an den Sonntagen in der Bücherstube schwedische Kinderbücher vor.

Kommentieren