Feuerwehr Ahrensburg: Abschied von Wehrführer Ehrich mit Hindernissen

0
image_pdfimage_print

Ahrensburg (ve). Bei der Gemeindewehr und der Ortswehr Ahrensburg gibt es personelle Veränderungen – zumindest bald.

Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg: Der Ortswehrführer Florian Ehrich bei einem Einsatz in Ahrensburg. Foto:Archiv ahrensburg24.de

Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg: Der Ortswehrführer Florian Ehrich bei einem Einsatz in Ahrensburg.
Foto:Archiv ahrensburg24.de

Auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg hat der amtierende Wehrführer Florian Ehrich bekannt gegeben, dass er nicht mehr für das Amt des Wehrführers zur Verfügung steht. Auf der Versammlung hätte also eigentlich ein neuer Wehrführer gewählt werden müssen. Als Nachfolger wollten Jan Haarländer, Bernd Brumwinkel und Florian Stephani kandidieren. Doch Haarländer konnte aufgrund einer plötzlichen Erkrankung nicht auf der Versammlung erscheinen. In Abwesenheit allerdings kann kein Wehrführer gewählt werden, so wurde die Wahl abgebrochen.

Nach Auskunft von Gemeindewehrführer Jürgen Stahmer ist Florian Ehrich damit weiterhin im Amt. Die Gründe, warum Ehrich nicht erneut kandidiert, sind nicht bekannt. Ehrich selber äußert sich dazu zur Zeit nicht. Er war zwölf Jahre lang Ortswehrführer in Ahrensburg und hat dieses Amt mit großem Einsatz und persönlichen Engagement geführt.

Ortswehr Ahrensburg: Neuwahl der Wehrfürung im April oder Mai

Eine Neuwahl des Wehrführers soll nun auf einer Versammlung im Mai oder April erfolgen. Anschließend ist die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung erforderlich. Erst dann kann ein neuer Wehrführer als Ehrenbeamter ernannt werden. Die Versammlung allerdings tagt aufgrund der Kommunalwahl frühestens im Juni oder Juli 2018. Bis Ende Mai bleibt Ehrich als Ehrenbeamter Ortswehrführer in Ahrensburg.

Gemeindewehr: Niels Pirck ist neuer Stellvertretender Gemeindewehrführer

Personelle Veränderungen gibt es auch bei der Gemeindewehr. Auf der Hauptversammlung der Gemeindewehr am gleichen Abend standen Wehrführer Jürgen Stahmer sowie ein neuer Stellvertreter zur Wahl. Der bisherige Stellvertreter Stefan Rynio stellte sich nicht mehr zur Wahl. Jürgen Stahmer wurde als Gemeindewehrführer wieder gewählt, sein Stellvertreter wurde Niels Pirck. Pirck war bis vor drei Jahren zwölf Jahre lang Stellvertretender Wehrführer der Ahrensburger Wehr.

Teilen.

Kommentieren